BioInnovationsZentrum Dresden feiert 10 jähriges Jubiläum

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde am 24.05.2004 das BioInnovationsZentrumDresden (BioZ) in Dresden Johannstadt eröffnet.

Der Betreiber Dr. Bertram Dressel, Geschäftsführer der Technologie-ZentrumDresden GmbH, zieht eine positive Bilanz: „Mit dem BioZ wurde ein guter Nährboden geschaffen, um Biotechnologie-Unternehmen und Forschung gleichermaßen ein Zuhause zu geben.“ In einer Wirksamkeitsstudie, die im Auftrag des TechnologieZentrums vom biosaxony e.V. durchgeführt wurde, bestätigen die Mieter dieses Bild.

Staatssekretär Hartmut Fiedler lobte in seinem Grußwort u.a. die sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit am Standort: „Der Freistaat Sachsen hat sich zu einem dynamischen und forschungsstarken Standort der Biotechnologie in Deutschland und Europa entwickelt und nationale Anerkennung errungen. Seit dem Jahr 2000 sind erhebliche sächsische sowie EU-, bundesdeutsche Fördermittel und privatwirtschaftliche Investitionen in die Biotechnologie geflossen, insgesamt über eine halbe Milliarde Euro. Die Biotechnologie ist eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und ein gutes Beispiel dafür, dass Innovationen vor allem durch interdisziplinäre Zusammenarbeit entstehen. Ziel des Freistaates ist es, sächsische Unternehmen zu Treibern dieses Fortschritts zu machen, die durch Forschung und Wissenschaft tatkräftige Unterstützung erhalten. In Dresden gelingt dies bereits erfolgreich. Ich wünsche dem BioInnovationsZentrum Dresden für seine zukünftige Entwicklung viel Erfolg.“

Die komplette Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen zu biosaxony finden Sie unter: www.biosaxony.com

Für Rückfragen: