Erfolgreicher Abschluss des 6. Führungskräfte – Trainee - Programm

Das Führungskräfte-Trainee-Programm der RKW Sachsen GmbH vermittelt schon seit 2012 Führungskompetenzen methodisch und effizient. Was macht Führung aus und wie wird Sie modern umgesetzt? Auf diese Fragen haben die 11 Teilnehmer nach 12 Monaten passende Antworten speziell für Ihre Unternehmen erhalten.

Foto: Patrick Großheim

Foto: RKW Sachsen

Am  16. März 2015 startete die 6. Traineegruppe und begann sich den Themen der Unternehmensführung zu stellen und hat nach knapp 12 Monaten das RKW Führungskräfte – Trainee – Programm erfolgreich absolviert. Am 4. März 2016 erfolgte der Abschluss des Programms mit Übergabe der Zertifikate. Mit vielen Fragen und Diskussionen aus unterschiedlichen Branchen konnten die Teilnehmer auch über den „Tellerrand“ hinweg Probleme erkennen und Lösungen entwickeln.

Durch die Kombination von praxiserfahrenen Dozenten und Mentoren,  bietet das Programm eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Erklärtes Ziel des insgesamt 13 Module umfassenden Programmes mit 30 Präsenztagen ist es, die Teilnehmer auf die verschiedenen Herausforderungen des Unternehmensalltags professionell und nachhaltig vorzubereiten. Dabei konzentriert sich das Programm vor allem auf Wissensvermittlung und Kompetenzfestigung in den Bereichen:

• Persönliche Führungsverantwortung
  • Mitarbeiterführung
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Betriebswirtschaft
  • Controlling-Instrumente
  • Personalmanagement & Arbeitsrecht
  • Marketing / Vertrieb
  • Führungsorganisation & Führungsinstrumente
  • Businessplanung & Unternehmensstrategie
  • Komplexes Unternehmensplanspiel
  • Projektmanagement mit Projektarbeit

Das sagen die Teilnehmer:

„Nach der Übernahme des Familienunternehmens stellte das Führungskräfte-Trainee-Programm eine gelungene Einführung in meine Geschäftsführertätigkeit dar.

Das gesamte Programm ist in sich vernetzt und modular aufgebaut. Es gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der Unternehmensführung. Betriebswirtschaft und Controlling, Projektmanagement und E-Business sind nur einige Module, die mich in meiner neuen Situation abgeholt und zu neuen Erkenntnissen geführt haben.

Durch die Projektarbeit und das Unternehmensplanspiel wird der Kurs abgerundet und die neu gewonnenen Erkenntnisse sehr praktisch angewandt.

Diesen Kurs kann ich jedem empfehlen, der vor neuen Aufgaben in leitender Funktion steht.“

Sven Grötschel, Geschäftsführender Gesellschafter der Grötschel GmbH

Für Kurzentschlossene - noch 2 freie Plätze im

Ein weiteres Programm ist für Herbst 2016 geplant. Jetzt schon Plätze sichern unter:

Dieses Projekt ist je nach Möglichkeit der Bundesländer förderfähig

In Sachsen bis zu 50% über den Weiterbildungscheck-betrieblich durch die Sächsische Aufbaubank.  Bitte beachten Sie, dass die Förderbeantragung (in Sachsen) für das Programm  bei 8 Wochen Bearbeitungszeit liegt.

Für Ihre Fragen nimmt sich die Projektleiterin, Gabriele Klett, gern Zeit:

Frau Gabriele Klett
Projektleiterin