Erfolgsverwöhnt und krisensicher –
Unternehmer-Grundkurs aktives Chancen Management

Unternehmensführung verlangt gerade heute - in dynamischen Zeiten und komplexen Marktsituationen - stringentes Risiko-Management. Die neurobiologische Forschung zeigt jedoch deutlich auf, wer auf Risiken fokussiert, unterliegt der Kontextreduktion, der Handlungsspielraum schrumpft und verlagert sich nach innen.

Evolutionär sinnvoll, menschlich verständlich aber gerade für den Mittelstand eine gefährliche Zukunftsfalle: der strategisch wichtige Fernblick gerät oft zum Mikroskopieren des eigenen, inneren Kontexts. Das Unternehmen beschäftigt sich mit sich selbst und seiner eigenen – gefühlt sicheren – erfolgreichen Vergangenheit.

Strategisches Marketing ist wichtig. Aber in der Situation der Kontextreduktion als Werkzeug nahezu wirkungslos. Der Risikofokus nimmt überhand. Risiko-immanente Chancen werden nicht erkannt, erkannte Chancen werden aus Risikoscheu nicht angegangen.

Der Effekt der Gegenwartsreduktion in den immer schneller werdenden Marktumfeldern und immer kürzerer Produktlebenszyklen überfordert die Veränderungsbereitschaft von Führung und Mannschaft. Change –Management-Prozesse treffen auf Widerstand, kommen zum Stillstand. Und die Reaktionsgeschwindigkeit der Organisation auf eingetretene Kontextveränderungen ist zu langsam, die Maßnahmen fallen groß, teuer, schwerfällig und oft nicht zukunftsadäquat aus.

Wer kennt das nicht? Man fährt mit voller Kraft und angezogener Handbremse auf bekannten, oft ausgefahrenen Wegen. Alle haben mehr als genug zu tun, aber unterm Strich müsste es einfach besser aussehen.

Und im Cockpit macht sich zunehmend ein Gefühl der Unsicherheit breit. Im Angesicht von Megatrends wie Digitalisierung, Industrie 4.0, Fachkräftemangel, Migration, Globalisierung, Cyberkriminalität. Generation Y u.ä., die es gilt, entweder für sich nutzbar zu machen oder schadensarm zu bewältigen, ist guter Rat teuer.

Chancen Management als Wettbewerbsfaktor

Professionelles Chancen-Management, also Führungsarbeit nach dem Prinzip AKAZIE, liefert Ihnen einen Werkzeugkasten für die Erstellung, Kommunikation und Umsetzung der eigenen strategischen Landkarte, zur resilienten Unternehmens- und Marktentwicklung und für die aktive Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens.

Kompaktworkshop zum Thema

Am 16.3. 2017 in Chemnitz und am 24.8. 2017 in Dresden bietet das auf Beratung und Weiterbildung von mittelständischen Unternehmen in Sachsen spezialisierte RKW Sachsen einen preisgünstigen Kompaktworkshop für Entscheider und Unternehmer an zum Chancen Management im Mittelstand– Ihrem Erfolgsturbo in dynamischen Zeiten.

In der angenehmen Umgebung des Röhrsdorfer Hofs führt Sie die Referentin Dr. Sabine Frisch, Expertin für Unternehmens-Resilienz im Mittelstand, Dozentin, Beraterin und Führungskräfte Coach, am 16.3. 2017 gewohnt kurzweilig durch das anspruchsvolle Thema „Chancen Meister Mittelstand und die 10 Top Unternehmens-Risiken 2017"

Ihr Nutzen

• Sie schaffen sich mehr unternehmerischen Freiraum im inneren und im externen Unternehmenskontext
  • Sie lernen die vier Resilienztypen von Unternehmen und die damit verbundene Stärken und Schwächen kennen
  • Sie identifizieren die für Ihr Unternehmen geeigneten Strategietypen für aktive Zukunftsfähigkeit
  • Sie lernen die Grundlagen von professionellem Chancen-Management auf der Führungs- und Umsetzungsebene kennen
  • Sie wenden das Management-Prinzip A.K.A.Z.I.E anhand ausgewählter Beispiele aus der Gruppe der 10 TOP-Unternehmensrisiken und der Handlungsfelder im Mittelstand an.
  • Sie erfahren, wie sich die persönliche Resilienz der Führungsmannschaft und die der Organisation konstruktiv verstärken lassen

Chancen Management zum Reinschnuppern -
Veranstaltungsreihe Chance Mittelstand ‚ à la carte

Mehr Information zu „Unternehmensresilienz- aktiver Zukunftsfähigkeit im Mittelstand“ und zur Referentin finden Sie unter