Hat Wissensmanagement im Mittelstand für sich keinen eigenen Wertbeitrag?

Wenn Sie sichern wollen, dass ihr Unternehmen jetzt und auch in den immer schneller werdenden, wissensintensiven Märkten der Zukunft am Markt erfolgreich besteht, brauchen Sie flexible, resiliente Strukturen, die Wissen schnell aufnehmen, bewerten und praxisnah in Handlungsfähigkeit umsetzen können.

Gilt für Ihr Unternehmen?

• Wir haben keine funktionalen Schnittstellen – jeder macht bei uns alles und nahezu gleich gut.
  • Unsere Kunden sind Stammkunden, deren Probleme wir komplett kennen und besser als der Wettbewerb lösen können.
  • Unsere Branche und Märkte sind stabil und unabhängig von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Trends.
  • Die Branchen und Märkte unserer Stammkunden sind stabil und unabhängig von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Trends.

Herzlichen Glückwunsch! Dann leben Sie auf einer Insel der Seligen.

Sieht jedoch die Realität eher so aus, macht es Sinn, sich gezielt und praxisnah über die Anwendungsfelder und den Nutzen von professionellem Umgang mit Wissen für Ihr Unternehmen zu informieren:

• wenn der Wettbewerb immer wieder ein wenig schneller am Markt und beim Kunden ist,
  • wenn Entscheidungen und deren Umsetzung in ihrem Unternehmen zu lange dauern und jede Veränderung zum Ressourcenfresser mutiert, dann macht es vor allem Sinn, den vertikalen Wissensfluss zu vebessern.
  • wenn sich das Umfeld gravierend und schnell verändert, dabei Prozessbrüche und Wissenslücken entstehen
  • wenn neue, qualifizierte Mitarbeiter nur schwer gefunden werden können und nach einem halben  Jahr immer noch nicht selbstständig arbeiten können
  • wenn Projekte und neue Produkte im Unternehmen immer wieder durch die Führung unter Zeitdruck, mit Qualitätseinschränkung oder Kostenexplosion durch die Produktion gedrückt werden müssen,
  • und wenn Ihnen als Führungskraft, die Resistenz von Fehlern und unproduktiven Verhaltensmustern ein ums andere Mal Nerven kostet, dann ist es an der Zeit, herauszufinden, wo genau fehlerhaftes Wissen in Ihrem Unternehmen verortet ist und persistiert.

Wenig Aufwand - viel Nutzen

Mit einem Arbeitstag Aufwand verschaffen Sie sich alles, was Sie brauchen, um die Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen, die im Augenblick speziell für Ihr Unternehmen relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, geeignete Lösungsmöglichkeiten zu benennen und zur Umsetzung vorzubereiten.

Lösung: Workshop - Wissensfluss mit Antrieb! - Schlankes Wissens-Management für Einsteiger

In kompakter Form lernen Sie in diesem Einsteiger-Workshop wesentliche Grundlagen eines schlanken, betrieblichen Wissensmanagements und nützliche und breit einsetzbare Wissens-Werkzeuge für die relevante Unternehmensebenen kennen.

Weitere Seminare mit Dr. Sabine Frisch:

Dr. Sabine Frisch

Tel.:    0371 23970294