Herausforderungen familienbewusster Führungskultur beleuchtet

Mit interessanten Vorträgen und Gesprächspartnern haben das Lokale Bündnis für Familie Dresden e.V. und das Projekt PERFEKT am Donnerstag, dem 20. Mai 2010 Unternehmensvertreter und Personalverantwortliche zu der Veranstaltung „Familienbewusste Führungsarbeit: Chancen und Wege“ in das Hygienemuseum in Dresden geladen.

Rund 40 Unternehmensvertreter waren der Einladung ins Hygienemuseum gefolgt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Betrachtung, wie Führungskräfte im Spannungsfeld zwischen Beschäftigteninteressen und unternehmerischer Verantwortung eine effiziente und familienförderliche Führungsarbeit leisten können und dabei selbst ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben erreichen.

Experten aus Praxis und Wissenschaft stellten in Vorträgen die Möglichkeiten, Vorteile und Werkzeuge einer effizienten und familienfreundlichen Unternehmensführung vor. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie ein Unternehmen seine Führungskräfte bei der Umsetzung eines familienorientierten Führungsstils unterstützen kann, um Unternehmens- und Mitarbeiterinteressen in Einklang zu bringen.

Kathrin Mahler Walther von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) Berlin stellte eine von ihr durchgeführte Untersuchung vor, für die weibliche und männliche Führungskräfte Arbeitszeitmodelle erprobten. Analysiert wurde dabei, ob flexible Arbeitsstrukturen für Führungskräfte machbar sind und ob sie sich kostenneutral umsetzen lassen. Petra Meißner von der BEHR Industry Reichenbach/ Vogtland GmbH (Gewinner des Wettbewerbs „SAXplus – Pro Familie Top Unternehmen 2009“) sowie Barbara Sarx-Lohse von der eq-Wirtschaftsberatung für Familienmanagement Dresden gingen aus der Praxis- und Beratungsperspektive auf das Thema ein.

Die Präsentationen und Vorträge stellen wir Ihnen zum Nachlesen zum Download zur Verfügung.

Kontakt u. weitere Informationen:
Melanie Giebel, Projektmitarbeiterin PERFEKT
E-Mail: giebel(at)rkw-sachsen.de