Internationalisierung als Zugpferd für sächsische Automobilzulieferer AMZ organisiert B-to-B-Gespräche während der IAA Pkw

Das Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) unterstützt seine Mitglieder bei der Erschließung ausländischer Märkte durch international geschlossene Kooperationen und durch Akquise von attraktiven Businesspartnern. Während der IAA Pkw sind auf dem Autoland Sachsen-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand E11, verschiedene B-to-B-Gespräche geplant.

Wer sich im Zulieferergeschäft nicht international aufstellt, wird in Zukunft immer mehr Marktanteil verlieren. AMZ unterstützt seit Jahren seine Netzwerkmitglieder in diesem Geschäftsfeld. So können Mitglieder beispielsweise bei der Erschließung des amerikanischen Marktes auf einen Repräsentanten in Detroit zurückgreifen.

Darüber hinaus wird der mexikanische Automobilmarkt wird für Zulieferer immer attraktiver, die Aussichten für die Branche sind günstig. Denn bereits heute sind neun OEM mit Vollwerken vor Ort. Daraus resultierend bieten sich Chancen und erhebliches Marktpotenzial an, insbesondere:

• in der Zulieferung von hochqualitativen Gussteilen und Pressformen,
  • im Elektronikbereich, denn hier fehlen spezialisierte Zuliefere,
  • für Hersteller von Stanzprodukten und –teilen und
  • für Hersteller zur Produktion von Werkzeugen für die Automobilindustrie sowie die dazugehörigen Dienstleistungen zur Instandsetzung.

AMZ setzt auf Mexico und möchte die vorhandenen Marktchancen seinen Mitgliedern zugänglich machen. Aus diesem Grund kooperiert AMZ zukünftig mit der Entrada Group, einem Anbieter von Shelter Services mit einem Businesspark im Herzen von Mexiko sowie besten Kontakten zur örtlichen Automobilindustrie.

Am 22. September 2015 findet auf dem Autoland Sachsen-Gemeinschaftsstand das erste Treffen statt. Interessierte AMZ-Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich auf dem Messestand direkt mit den Kontaktpartnern aus Mexiko in Verbindung zu setzen.

Pressemeldung vom 12.08.2015