Mit personeller Vielfalt zum Unternehmenserfolg

Im Juni sind zwei Leitfäden des RKW Kompetenzzentrums erschienen: „Fachkräfte finden – Vielfalt nutzen“ und „Fachkräfte binden – Vielfalt nutzen“. Die beiden Online-Publikationen von Sarah Gerwing aus dem Fachbereich Fachkräfte liefern Antworten auf Fragen wie „Welche Vorteile hat eine vielfältige Belegschaft?“ oder „Welche Bewerbergruppen könnte man noch ansprechen?“.

Gerade der Mittelstand hat vermehrt Schwierigkeiten, Stellen adäquat zu besetzen. Fachkräfteengpässe stellen zuallererst die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Oftmals reicht es aber schon, den Suchfokus zu erweitern und auf mehr personelle Vielfalt zu setzen – das zeigt die Praxis.

Die beiden RKW-Leitfäden stellen KMU verschiedene Wege vor, wie sie die Chancen des Arbeitsmarktes nutzen und von einer vielfältigen Belegschaft profitieren können – angefangen von der Personalrekrutierung über die Einarbeitung neuer Fachkräfte bis hin zur langfristigen Bindung. Die Inhalte sind speziell auf die Anforderungen von Personalentscheidern im Mittelstand zugeschnitten. Checklisten, praktische Tipps und Hintergrundinformationen helfen dabei, passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Zu den beiden Leitfäden gelangen Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Mandy Pastohr
Leiterin Fachbereich Fachkräfte

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum
der Deutschen Wirtschaft e.V.
Tel.:     06196-495-3200
E-Mail: pastohr@rkw.de