Neues Beraternetzwerk in Bayern für kleine und mittlere Betriebe

145 Mrd. EURO Fördergelder pro Jahr vom Land, Bund und der EU

München, 20. Mai 2008. Die mittelständische Wirtschaft in Bayern hat Grund zur Freude: Unter dem Namen RKW Expert Bayern ist seit Mitte 2007 ein Team von Experten aktiv, um nach dem Vorbild von RKW Expert Sachsen der mittelständischen Wirtschaft in Bayern Wettbewerbsvorteile durch konkrete Beratungsleistungen zu verschaffen. Nach Stilllegung des RKW Beraterhaus Bayern GmbH entstand im Frühjahr 2007 eine Lücke, die von einem bayernweit vertretenen neuen Experten-Netzwerk abgedeckt wird.

Wie Helmut Müller, Geschäftsführer von RKW Sachsen, und Johann Varga, Bereichsleiter von RKW Expert Sachsen und Bayern, im Münchner Presse-Club darstellten, werden von dem neuen Beraternetzwerk die Kompetenzfelder Unternehmensnachfolge, Betriebswirtschaft, Marketing und Vertrieb, Personalentwicklung, alternative Finanzierung, Prozessoptimierung und Managementsysteme sowie Energieeinsparung vertreten.
Neben der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit geht es vorrangig darum, kleinen und mittleren familiengeführten Unternehmen zu helfen, mit den Besten erfolgreich und nachhaltig zu wachsen. Erste Beratungserfolge liegen bereits vor.

Förderprogramme vom Land  Bayern, vom Bund und von der EU – etwa der ESF Europäische Sozialfond -, die sich auf ein Volumen von rund 145 Mrd. EURO belaufen, werden den betreuten Firmen nach entsprechender Prüfung von den Beratern von RKW Expert Bayern zugänglich gemacht.

Sitz von RKW Expert Bayern ist München. Anfragen unter der Telefon-Nummer 089 242079-974 oder per Fax 089 242079-919 werden von dort an die zuständigen Fachberater vermittelt.

Johann Varga
RKW Sachsen GmbH Dienstleistung und Beratung