Onlinebefragung für kleine Unternehmen: Rekrutierung und Integration neuer Fachkräfte

Die Fachkräfteengpässe in Deutschland treten nicht flächendeckend in einheitlicher Stärke auf, sondern je nach regionalen Gesichtspunkten, Branchenzugehörigkeit und fachlichem Anforderungsprofil sehr unterschiedlich. Auch die Unternehmensgröße spielt in vielen Fällen eine entscheidende Rolle. Hier setzt das Projekt ERIP des RKW Kompetenzzentrums an.

In diesem Projekt geht es um die Unterstützung kleiner Unternehmen bei der Suche und Integration von Fachkräften. Mit einem Fragenkatalog, der jetzt auch als Onlinebefragung zugänglich ist, werden die aktuelle Situation sowie der Handlungsbedarf in den Unternehmen ermittelt. Daraus lassen sich zentrale Anforderungen für Rekrutierungs- und Integrationspiloten ableiten, die gerade in kleinen und kleinsten Betrieben Hilfestellung geben sollen.

Zentral in diesem Projekt ist der sogenannte Rekrutierungs- und Integrationspilot, der den Unternehmen nicht nur neue Möglichkeiten der Rekrutierung aufzeigt, sondern auch Maßnahmen zur erfolgreichen Integration vorschlägt. Bei diesem Piloten kann es sich in größeren Unternehmen durchaus um einen internen Mitarbeiter handeln, bei kleineren Unternehmen wird eher ein Externer diese Aufgabe übernehmen.

Es werden noch Teilnehmer gesucht.

Das fünfköpfige Projektteam erfasst den Status quo und den Handlungsbedarf durch rund 60-minütige Interviews mit Unternehmensleitung, Geschäftsführung und Personalverantwortlichen. Der Fragebogen ist  auch online verfügbar und für jeden Interessenten zugänglich.

Sie möchten sich direkt die Onlinebefragung anschauen oder mehr über das Projekt erfahren? Hier geht es

Wenn Sie am Ergebnis der Umfrage interessiert sind oder anderweitig zu diesem Thema mit dem RKW-Projektteam in Kontakt treten wollen, wenden Sie sich bitte an:

Jürgen Jüngel
Fachbereichsleiter RKW Kompetenzzentrum