Rückblick: Expertentagung 2014

Am 2. Juni 2014 informierten sich rund 80 Berater im Best Western Hotel in Lichtenwalde über die Innovationsstrategie sowie die Entwicklung in der Wirtschaftsförderung im Freistaat Sachsen und diskutierten in drei Foren über die zukünftigen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit der RKW Sachsen GmbH.

Jedes Jahr lädt die RKW Sachsen GmbH ihre Berater zu einer informativen Tagung sowie zum Erfahrungsaustausch ein. Nach der Eröffnung durch den Geschäftsführer des RKW Sachsen, Herrn Dirk Vogel, stellte Dr. Norbert Walter, Referatsleiter 42, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die Innovationsstrategie des Freistaates Sachsen vor und nannte wichtige Eckpunkte. Niels Gehrmann, Leiter Abteilung Wirtschaft, Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) verdeutlichte in seinem Vortrag die aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaftsförderung. Zusammen mit Sylvia Zschoke, Gruppenleiterin bei der SAB, gingen sie auf die zukünftigen Jahre bis 2018 ein. Es gilt, Investitionen und Größenwachstum sächsischer Unternehmen zu unterstützen.

Am Nachmittag diskutierten in den drei Foren:

• Beraternetzwerk "Berater - RKW Sachsen"
  • Beratungsschwerpunkte Effizienzsteigerung/Innovationsmanagement
  • Beratungsschwerpunkt Unternehmensfinanzierung/alternative Finanzierung

die Berater und Mitarbeiter der RKW Sachsen GmbH über die Zusammenarbeit und die nächsten Schritte zur Umsetzung.

Mit der Expertentagung bietet die RKW Sachsen GmbH ihren Beratern eine Plattform zum Austausch untereinander, einen Wissenstransfer über die Förderentwicklung in Sachsen und über Anknüpfungspunkte für die zukünftige, gemeinsame Zusammenarbeit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Konrad Müller
Bereichsleiter Vertrieb