Sachsen ist ein „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

Sachsen ist traditionell ein Land der Kreativität, des Erfindungsgeistes und der Innovation. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung besteht weltweit ein großes Interesse an sächsischen Ideen und am Know-how der Menschen, die im Freistaat leben und arbeiten. Dies schließt insbesondere auch Bereiche der nachhaltigen Entwicklung, der Agrar- und Umwelttechnik, des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Land- und Ernährungswirtschaft mit ein.

So konnten beispielsweise die Gewinner und Teilnehmer des Sächsischen Umweltpreises 2015 und der Ausgezeichneten Orte 2015 schon im letzten Jahr zeigen, welch kreative und anspruchsvolle Leistungen im Umwelt- und Naturschutz erbracht und welche zukunftsweisenden, umweltfreundlichen Technologien und Produktionsverfahren in Sachsen entwickelt werden.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Seit 2013 engagieren sich Partner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft gemeinsam dafür, weltweit für die Attraktivität des Standortes Deutschland zu werben und Innovationen aus Deutschland zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ steht in diesem Jahr unter dem Thema „Nachbarschafftinovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“. Besondere Erfolgsaussichten haben Projekte, die die Potenziale von Kooperation und Vernetzung nutzen, einen Innovationscharakter innehaben und einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten.

Bis zum 31. März 2016 können deutschlandweit Unternehmen und Organisationen sowie private Initiatoren unter www.ausgezeichnete-orte.de am Wettbewerb teilnehmen. Dort erhalten Sie alle Informationen zur Initiative und zu den Wettbewerbsbedingungen.

Pressemeldung vom 17.02.2016