Weiterbildung gefällig? - Förderbeantragung vereinfacht

Mitarbeiter weiterzubilden ist oft teuer. Deshalb können sich Unternehmen mithilfe des ESF-geförderten Weiterbildungsschecks Fortbildungen mit 50 Prozent bezuschussen lassen. Die dafür notwendigen Gelder stellt der Europäische Sozialfonds zur Verfügung. Die Anträge gibt es bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB). Grundlage für die Förderung bildet die ESF-Richtlinie Berufliche Bildung. Sie wurde zum 26. Februar 2016 geändert und vereinfacht vieles.

Neu: Sozialunternehmen förderfähig

Der Weiterbildungsscheck kommt jetzt auch sozialen Einrichtungen zugute. Dazu zählen in der Jugendhilfe oder der Betreuung Benachteiligter tätige Vereine ebenso wie Kindertageseinrichtungen, Tagesmütter und –väter.

Beantragung vereinfacht

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie für Sozialunternehmen ist es jetzt leichter, eine Weiterbildung für Mitarbeiter bezuschusst zu bekommen. Erst wenn die Weiterbildungskosten 25.000 Euro übersteigen, müssen personalisierte Angebote eingeholt werden. Sonst genügt es, die auf Internetseiten, Flyern oder Broschüren angegebenen Fortbildungskosten zu vergleichen. Die Mindestkosten der Weiterbildung liegen nur noch bei 700 Euro statt 1.500 Euro und mit der geplanten Weiterbildung kann bereits begonnen werden, sobald der Antrag bei der SAB eingegangen ist. Allerdings gibt es dann keine Garantie für die Übernahme der Kosten.

Der Weiterbildungsscheck kann auch individuell von folgenden Personen beantragt werden:

• Beschäftigte
  • Auszubildende, Berufsschüler (ab vollendetem 18. Lebensjahr)
  • andere Personengruppen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen, wie bspw. Arbeitslose Nichtleistungsempfänger

Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB)
www.sab.sachsen.de/esf

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
           Verwaltungsbehören ESF und EFRE
           Redaktion: Anja Richter, Matthias Vorhauer:
           eu-info(at)smwa.sachsen.de

Pressemeldung vom 25.05.2016