Weitere Veranstaltung: Wie sich der Mittelstand in der Bankenkrise schützen kann

LIQUIDITÄT BEWAHREN UND SICHERN - Ab Januar 200 Mio. EURO-Bürgschaft des Freistaats Bayern für den Mittelstand

Großen Zulauf erwartet das Beraternetzwerk RKW EXPERT Bayern am 29. Januar 2009 im Hotel St. Georg in Bad Aibling. Es geht um die zentrale Frage, wie sich kleine und mittlere Unternehmen in der aktuellen Bankenkrise am besten schützen, also ihre Liquidität bewahren und sichern können.
Nach der allgemeinen Vorstellung des durch seine hohe Fach- und Umsetzungs-kompetenz bekannt gewordenen Beraternetzwerks RKW EXPERT Bayern durch Projektleiter B. Roman Gnyp kommt ein Experte zu Wort: Dipl.-Kaufm. Dr. Wolfgang Häussler, Rechtsbeistand und Steuerberater aus Kempten.
Durch die vom bayerischen Kabinett mit Wirkung vom 2. Januar 2009 beschlossene 200 Mio. Euro–Bürgschaft für den Mittelstand erhält diese Veranstaltung eine besondere Aktualität.

Ausgangspunkt ist die Bankenkrise, die zur Drosselung der Kreditvergabe durch Banken und zur Gefährdung durch eine bevorstehende Rezession geführt hat. Dass die Unternehmen dennoch nicht ohnmächtig zusehen müssen, bevor sie vielleicht im Ruin landen, weist RKW-EXPERTE Dr. Häussler nach: Um Risiken zu erkennen, muss man mittels einer Ist-Aufnahme die Finanzsituation eines Unternehmens analysieren. Dazu gehöre auch die Bewertung der lang- und kurzfristigen Bankmittel in Verbindung mit den betroffenen Kreditinstituten. Mit dem "Was-wäre-wenn"-Szenario könnten dann die Finanzierungsformen noch einmal auf ihre Wertigkeit überprüft werden. Der Wechsel der bisherigen Bank, mögliche Umschuldungen bis hin zur Nutzung staatlicher Refinanzierungsmittel seien strategisch denkbar. Eine Einzelfall-Analyse, so Dr. Häussler in seiner Ankündigung, durch einen Berater von RKW EXPERT Bayern ist jedoch un-verzichtbar.

Risikominimierung kann auch in der Phase der Proaktivität eines Unternehmens betrieben werden. Ganz wesentlich ist auch die gute Beziehung zum Kunden, die nicht nur zu einem hohen Zufriedenheitsgrad führt, sondern vor allem auch zu weiterführenden Empfehlungen und zur laufenden Auftragslage. Obendrein sorgt Kundenzufriedenheit auch dafür, dass Rechnungen pünktlich bezahlt werden und Kreditlinien nicht beansprucht werden müssen, was zwangsläufig die Zinskosten reduziert. Ganz wichtig ist auch ein solides Controlling mit einer Liquiditätsplanung; dafür reichten oft schon excel-basierte Software-Programme aus.

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, so die Ankündigung von Häussler, ist es möglich, gemäß der Devise von RKW EXPERT Bayern 'mit den Besten zu wachsen'. RKW EXPERT Bayern stellt dem Mittelstand das notwendige Wissen von Experten zur Verfügung.

Die Kontaktadresse lautet:
RKW EXPERT Bayern