Workshop Projektmanagement

Gemeinsam mit der RKW Sachsen GmbH veranstaltet biosaxony am 14. und 15. Aril 2015 einen zweitägigen Workshop zum Projektmanagement im BioInnovationsZentrum Dresden.

Buch „Projekte – praktisch & professionell"

Im Unternehmensalltag oder im Rahmen der Planung und Steuerung von Entwicklungsvorhaben ist Projektmanagement ein wichtiges Steuer-instrument. Es dient dazu Projektziele zu erreichen, und zwar innerhalb der zu erwarteten Leistungsziele für Zeit, Kosten, Qualität, Umfang, Nutzen und Risiken.

Der Workshop hat das Ziel, die Projekt-management-Methodenkompetenz auf- und auszubauen und den Transfer in die eigene Projektarbeit zu unterstützen. Die Teilnehmer werden befähigt, Projekte sinnvoll zu strukturieren, den Terminablauf, die Ressourcen und Kosten zu planen sowie die Steuerung der Projektabwicklung und das Projektcontrolling aufgabenadäquat zu gestalten.

Zielgruppe:

• WissenschaftlerInnen
  • ProjektmitarbeiterInnen
  • ProjektleiterInnen
  • ProjektmanagerInnen
  • und Interessierte aus FuE-aktiven Unternehmen & Forschungseinrichtungen, die in Projekten arbeiten bzw. diese leiten.

Als Kursliteratur erhalten die Teilnehmer das Buch „Projekte – praktisch & professionell". Projektmanagement nach ICB 3.0“ von Voigtmann / Steiner (ISBN 978-3-00-035733-6). Der Autor Lutz Voigtmann wird diesen Workshop betreuen und mit Ihnen gestalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.biosaxony.com oder im Veranstaltungsflyer.

Anke Lang
biosaxony Management GmbH