RKW Expert Business Frühstück

Unternehmenswachstum und -kultur in Zeiten der Digitalisierung. Unsere Gäste des Expert Business-Frühstücks konnten sich am 26. September 2018 viele Anregungen von unseren beiden Referenten Nikolaus Raben und Nico Thiemer holen. Dabei wurden sie ausgiebig mit Kaffee, frischen Brötchen, süßen und gesunden Leckereien versorgt.

Foto: RKW Sachsen

Die Teilnehmer waren gleich beim Thema Unternehmenswachstum eingebunden und wurden im Vortrag von Herrn Raben zur aktiven Mitarbeit angeregt. Daraus entstanden interessante Diskussionen aus den unterschiedlichen Erfahrungen der Gäste und verschiedene Perspektiven aus Sicht von KMU´s und Start-Ups.

Nikolaus Raben stellte auch die Kehrseite von Wachstum dar. „Das teilweise rasante Wachstum erfolgreicher Unternehmen führt unerwartet zu einer Unternehmenskrise, deren Ursache oftmals unerkannt bleibt. Eine zeitlang sind die Folgen noch nicht spürbar. Doch zu einem späteren Zeitpunkt werden Investitionsstau und Kapitalmangel offensichtlich und lösen eine Krise aus.“ Die Entscheidung zu Unternehmenswachstum bringt folglich eine langfristige Strategie mit sich, welche situativ angepasst werden sollte.

Im zweiten Teil gab Nico Thiemer Einblicke in die Unternehmenskultur und den Wandel, welcher für die Umsetzung einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie notwendig ist. Er sprach mit der Erfahrung aus seiner früheren Tätigkeit als Geschäftsführer und den Eindrücken aus seiner Beratertätigkeit und hielt fest: „Für eine erfolgreiche Digitalisierung müssen Sie die Mitarbeiter mitnehmen und führen.“ Die spannende Frage einer Teilnehmerin „Warum ist die Umstellung der Unternehmenskultur in Deutschland so langsam?“ beantwortete Herr Thiemer mit viel Bedacht „Eventuell müssen die jetzigen Führungskräfte erst den Platz frei machen für die nächste Generation“.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten für einen Vormittag mit neuen Erkenntnissen und viel Austausch.

Sie wollten mehr zum Thema Unternehmenswachstum wissen? Nikolaus Raben ist für uns am 16.01.2019 im Einsatz!

Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Clemens Hiltscher
Veranstaltungsmanagement