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"...Sie mich auch!"
Gelungene Kommunikation, gelöste Konflikte, stabiler Selbstwert

Kennnummer 22-1470
630,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Wir möchten nochmals herzlich danken für die Durchführung des Seminars "Sie mich auch". Wir Teilnehmer haben das Seminar als große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit und Führungstätigkeit empfunden. Ihre sehr interessanten, analytischen und wissenschaftlichen Informationen verbunden mit Ihren vielen praktischen Beispielen aus dem Berufsleben und aus dem Alltagsleben haben zu diesem gelungenen Seminar beigetragen.

Annett Knüpfer, ORBA-Lift Aufzugsdienst GmbH
"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage." (Martin Buber)

Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Viele Gespräche erinnern eher an einen Duolog als einen Dialog. Jeder redet in seine Richtung. Neben unseren Projekten sind wir in der heutigen Arbeitswelt auch menschlich und emotional gefordert: Persönliche Eigenarten von Beteiligten bestimmen den Gesprächserfolg. Aggressionen und "schwieriges" Verhalten nehmen stark zu. Wie führen Sie die gemeinsame Kommunikation dennoch erfolgreich ins Ziel? Wie bringen Sie die Lösung von Konflikten aktiv voran? Mit welchen Techniken gelangen Sie zu nachhaltigen Veränderungen im Denken und Handeln? Wie behalten Sie gekonnt die Führung in Gesprächen?
Die Psychologie gelingender Kommunikation
  • Lösungsorientierung statt Problemvertiefung
  • Wer argumentiert, verliert?
  • "Fallen" der Kommunikation und wie sie umgangen werden
  • Wie Sie eine wirksame Verständigung entwickeln
  • Was genau Zuhören schwierig macht
  • Die (un-)deutlichen Botschaften der Körpersprache
  • klar in der Sache, sensibel in der Beziehung
  • Warum Sie ein "Nein" nicht erschrecken muss

    Techniken der Konfliktregulierung
  • Was heizt Konflikte an, was kühlt Konflikte ab?
  • Verständnis von Zustimmung klar trennen
  • Methoden der De-Eskalation von Konflikten
  • "Werkzeugkasten" für die Beziehungsebene
  • Sicherer Umgang mit unangenehmen Mitmenschen
  • Was tun bei psychisch auffälligem Verhalten?
  • Interessen vertreten statt in Standpunkten verharren
  • Grundregeln der Diplomatie: Erkennen Sie positive Absichten
  • Wie Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit geben, das Gesicht zu wahren
  • Der eigene "Beitrag" zum Zusammenspiel
  • Unterbrechung negativer Verhaltensmuster

    Die Säulen des Selbstwertgefühls
  • Wie Sie unfaire Angriffe abwehren
  • Damit Ihr Reptiliengehirn nicht "dazwischen springt"
  • Methoden, das eigene Selbstwertgefühl zu behalten
  • Anti-Ärger-Strategien
  • Rote Knöpfe und blinde Flecken erkennen
In diesem Praxis-Training entwickeln Sie Konzepte für lösungsorientierte Konfliktgespräche und wenden sie praktisch an. Es geht um typische Konfliktfallen, Sackgassen, Teufelskreise und deren (Auf-)Lösung. Dabei hinterfragen Sie eigene Verhaltensmuster, üben sich in Strategien der Konflikthandhabung und entwickeln anhand treffender Beispiele aus der beruflichen Praxis ihre persönliche Konfliktkompetenz.
Fachkräfte aller Ebenen, die sich mit schwierigen Gesprächspartnern konfrontiert sehen bzw. gelegentlich die "Kohlen aus dem Feuer holen" müssen
Trainer-Input, Gruppendiskussion, Selbsttests, Beispiele, Gruppenübungen, Feedback, Auswertung von Videosequenzen, Einzel- und Gruppenarbeit, Bearbeiten von Fallbeispielen, Rollenspiele, Erarbeitung gelungener Dialoge

Termine

"...Sie mich auch!"

Veranstaltungsort
Hotel Röhrsdorfer Hof
Limbacher Straße 14, 09247 Chemnitz
Referent(en)

Klett, Reyk-Peter

Alternative Termine zu dieser Veranstaltung:

"...Sie mich auch!"
Gelungene Kommunikation, gelöste Konflikte, stabiler Selbstwert

Zeitraum Kennnummer
25.09.2019 AMEDIA Hotel Dresden Elbpromenade
11.11.2019 Hotel Röhrsdorfer Hof
24.02.2020 Lagovida
18.05.2020 AMEDIA Hotel Dresden Elbpromenade
08.07.2020 Hotel Röhrsdorfer Hof

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 (ausgebucht)
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04.03.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 3/4 - Hohe Leistungen erwarten und ermöglichen, sowie Leistungsfähigkeit erhalten
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23.04.2020 Der verärgerte Kunde
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18.05.2020 Lust an Leistung - motivierend führen
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19.05.2020 Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister
08.06.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 1/4 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten
11.06.2020 Lebensarbeitszeitkonten - Flexibles Instrument für Ihre Personalführung in Theorie und Praxis
11.06.2020 Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten
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15.09.2020 RKW-Arbeitskreis "Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs"
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16.09.2020 Ruhig bleiben in unruhigen Zeiten
Ein Anti-Stress und WIRKSAMKEITs-Training
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30.09.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 4/4 - Starke Führung - starke Mitarbeiter - starke Leistung
Potenzialentfaltung braucht Richtung und Führungs-KRAFT
30.09.2020 Krankenstand erfolgreich senken durch Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
01.10.2020 Teams in Projekten führen
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05.10.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 1/4 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten
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07.10.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 2/4 - Damit aus Mitarbeitern nicht Gegenarbeiter werden
08.10.2020 Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlen Kopf
12.10.2020 Exklusiv!
Praktische Führungspsychologie in Warnemünde
Starke Führung - starke Mitarbeiter - starke Leistung
Potenzialentfaltung braucht Richtung und Führungs-KRAFT
20.10.2020 Mit sozialer Kompetenz zielorientiert führen
Führen in der Fertigung - Teil 1
27.10.2020 Führen aus der Ferne
Auch mit langer Leine erfolgreich sein
03.11.2020 IKS - Internes Kontrollsystem in Unternehmen
Corporate Governance Systeme - Pflichten im Unternehmen
04.11.2020 Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister
04.11.2020 Führen ohne Chef zu sein - ein Praxisseminar
05.11.2020 Wie viel Chef muss sein - kritische Dinge im Alltag ansprechen
11.11.2020 Lebensarbeitszeitkonten - Flexibles Instrument für Ihre Personalführung in Theorie und Praxis
11.11.2020 RKW-Arbeitskreis "Mitarbeiterführung für Führungskräftenachwuchs"
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17.11.2020 Lust an Leistung - motivierend führen
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Gelungene Kommunikation, gelöste Konflikte, stabiler Selbstwert
02.12.2020 Der verärgerte Kunde
Reklamationen, Beschwerden, konflikthafte Situationen souverän meistern
07.12.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 1/4 - Vom Kollegen zum Vorgesetzten
08.12.2020 Konfliktbewältigung - mit offenem Herz und kühlen Kopf
09.12.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 2/4 - Damit aus Mitarbeitern nicht Gegenarbeiter werden
14.12.2020 Praktische Führungspsychologie - Modul 3/4 - Hohe Leistungen erwarten und ermöglichen, sowie Leistungsfähigkeit erhalten
15.12.2020 Erprobte Führungs-Methoden nutzen
Führen in der Fertigung - Teil 3

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