Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen

20230323_111231

Pflanzen auf den Teller – Innovative Produkte für sich wandelnde Märkte

Informationen


Kategorie:
Rückblick
Wann:
23.03.2023 - 23.03.2023
Wo:
Kelterei Sachsenobst GmbH
Neugreußniger Straße 16, 04720 Döbeln

Am 23.03.2023 war die Veranstaltungsreihe „Ernährungswirtschaft vor Ort“ bei der Kelterei Sachsenobst GmbH. Die gut besuchte Projektwerkstatt stand unter dem Motto „Pflanzen auf den Teller – Innovative Produkte für sich wandelnde Märkte“.

Interessante Partner aus Praxis und Forschung diskutierten Chancen und Projektansätze, die sich für die sächsische Ernährungswirtschaft aus pflanzenbasierten Lebensmitteln ergeben. So zum Beispiel aus der Wertschöpfung aus Rest- und Nebenstoffströmen oder mit neuen Rohstoffen für neue Produkte.

Ob Ersatz für tierische Lebensmittel, Nährwertbooster oder Food-Design – die Innovationsfelder sind reichlich und mit ihnen auch die Herausforderungen für die Produktion.

Die Fachvorträge informierten über:

Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von Frau Dr. Yvonne Schneider von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft SMEKUL. Wir freuen uns, dass wir dabei unterstützen durften.

Zum Programm (PDF)